Lesung „Spuren über die Grenzen“
Anlässlich der
2. Internationalen Bludescher Mund Art Literatur Werkstatt
findet eine Lesung mit Mitwirkenden aus fünf Ländern statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Autorinnen und Autoren:
Anna Maria Bacher – (Formazza / Italien)
Es wird spannend werden, denn Anna Maria Bacher aus Formazza in Italien spricht Walser Dialekt, der im Piemont vom Aussterben bedroht ist. Nur wenige Hundert Menschen beherrschen diese Mundart noch. Frau Bacher ist laut Literaturwissenschaftler zudem auch eine große Poetin. Ihre melodiöse Sprache wird nicht nur die Walser begeistern.
Jéan-Louis Kieffer – (Filstroff / Frankreich)
Jéan-Louis Kieffer aus Lothringen ist ebenfalls ein Kämpfer für die Mundart. Als Präsident von Gau un Griis, einem Literaturverein in Bouzonville, genießt er als Lokalhistoriker im Dreiländereck Frankreich – Deutschland – Luxemburg einen hervorragenden Ruf.
Hans Walter Lorang – (Berus / Deutschland)
Hans Walter Lorang, Sänger und Liedermacher aus dem Saarland, singt in seiner moselfränkischen Mundart, auch über seine Heimat, zum Beispiel über die früher fast unmenschlichen Bedingungen in der Völklinger Hütte (heute Weltkulturerbe u. stillgelegtes Eisen- u. Stahlwerk). Lorangs Großvater arbeitete dort. Hans Walter Lorang wurde auch schon zum Heimatherbst des ORF eingeladen. Seine Lieder gehen tief und viele bleiben.
Max Huwyler – (Zug / Schweiz)
Max Huwyler, der sensible Kinder- u. Jugendbuchautor aus Zug in der Schweiz, ist eine große Bereicherung für die Literaturszene. Der 76-jährige pensionierte Lehrer lässt durch seine kritischen, aber auch humorigen Texte aufhorchen.
Annemarie Regensburger – (Imst / Österreich)
Annemarie Regensburger aus Imst hat aus einer sprachlosen Kindheit die Sprache erkämpft. Die Texte der Tirolerin rütteln auf, bewegen, bewegen viel.
Jytte Dünser – (Frastanz / Österreich)
Jytte Dünser aus Frastanz – die Grande Dame der Vorarlberger Mundart – weiß, was Wurzeln, besonders Sprachwurzeln bedeuten. Als Kind einer Dänin und eines Vorarlbergers pendelte sie zwischen den Ländern und den Sprachen. Vielleicht ist diese ihre Offenheit das Geheimnis ihres Jungbrunnens.
Anni Mathes (Bludesch / Österreich)
Anni Mathes, Organisatorin und Initiatorin der Internationalen Bludescher Mund Art Literatur Werkstatt, wünscht sich für die Abschlusslesung im Kronensaal viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer. Ihr Ziel ist es, Bludesch zu öffnen, nach außen und nach innen.
Mundart bedeutet für die Autorin eine Essenz unseres Seins. Gepaart mit Poesie ist Mundart ein Hochgenuss. Wer offen ist für Neues und für das Andere, wird auch Fremdes und Ungewohntes begrüßen. Anni Mathes liest bei der Abschlusslesung am 6. Okt. 2007 ebenfalls aus ihren Werkstatttexten.
Alle Autorinnen und Autoren haben mehrere Bücher und CDs herausgegeben und sind auch in Anthologien vertreten. Alle haben schon mehrere Literaturpreise erhalten.
Moderation:
Dr. phil. Rainer Stöckli – Schachen bei Reute / Schweiz (Literaturwissenschaftler)
Rainer Stöckli ist gern gesehener, gern gehörter Literaturkritiker in Vorarlberg. Er leitet diese 2. Internationale Bludescher Mund Art Literatur Werkstatt und wird als Moderator durch die Abschlusslesung führen.
Musik:
Hans Walter Lorang – Berus / Deutschland (Gitarre)
Ort: Bludesch, Gasthaus Krone – großer Saal
Datum: Samstag, 6. Okt. 2007
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Eintritt frei!