Walser Gemeinden in Graubünden

St. Antönien im Prättigau

gr-wappenZurück zu Andere Walser Gemeinden

Die meisten Siedlungen mit Walser Ursprüngen befinden sich im Schweizer Kanton Graubünden, der südlich an Vorarlberg angrenzt. In der Walservereinigung Graubünden sind aktuell 42 Gemeinden sehr unterschiedlicher Größe organisiert. Oft bilden die Walsersiedlungen hier „Sprachinseln“, in denen sich der Walser Dialekt inmitten des rätoromanischen Sprachgebiets erhalten hat (z.B.

,
). Vielfach leben die Walser hier Tür an Tür mit ihren rätoromanischen Nachbarn.

Wahrscheinlich ist der Großteil der Einwanderer, die seinerzeit Vorarlberg besiedelt haben, aus Graubünden gekommen und nicht direkt aus dem Wallis.

im Avers ist mit 2126m Meereshöhe die höchstgelegene Walsersiedlung und zugleich die höchste dauerhaft bewohnte Siedlung Europas.