Andere Walser Gemeinden

Alagna Valsesia 20076flaggenAußerhalb des Gebietes der Vorarlberger Walservereinigung gibt es viele weitere Walser Gemeinden. Im Laufe ihrer Wanderungen durch die Alpen zogen die Walser vom Wallis, ihrer ursprünglichen Heimat, in alle Himmelsrichtungen und verteilten sich weiträumig über die Schweiz, Italien, Frankreich, Liechtenstein und schließlich Österreich.

Überall haben sie eine Vielzahl von Siedlungen gegründet, die zum großen Teil bis heute existieren. Unter den noch heute bewohnten Walser Gemeinden befinden sich weltberühmte Schiorte (

,
) ebenso wie die höchstgelegene, dauerhaft bewohnte Siedlung Europas (
im Avers).
ist die am weitesten westlich gelegene Walsersiedlung und heute die einzige in Frankreich.

Darüber hinaus gibt es auch ehemalige Walsersiedlungen wie etwa

. In den Jahrhunderten nach den Walserwanderungen hat sich vielerorts das Klima verschlechtert, so daß etliche Siedlungen keine ausreichende Lebensgrundlage mehr boten und wieder aufgegeben werden mußten. Die Links auf den folgenden Seiten verweisen auf die Webauftritte von einigen dieser Gemeinden, ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit. Die Sammlung wird ständig erweitert.