15. Internationales Walsertreffen in Galtür

Zu einem großen Volksfest wurde vom 8. bis 12. September 2004 das 15. Walsertreffen in Galtür. Einige Gruppen hatten sich gebildet, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß das 1600 m hoch gelegene Galtür ansteuerten. Zum Kennenlernabend am Freitag, dem 10. September spielte auf dem Dorfplatz die Zwei-Mann-Band „Kanapee“ aus dem Großen Walsertal auf.

Am Samstag wimmelte das Dorf von Tausenden bunter Trachtenträger. Die 780 Einheimischen waren weit in der Minderheit, als sich das Festzelt mit 2.500 Walserinnen und Walsern füllte.

Am Sonntag umrahmte der Männerchor Kleinwalsertal den feierlichen Festgottesdienst, der wegen des plötzlich einsetzenden Regens im Festzelt stattfand. Der Regen war aber kein Hindernis für einen kurzen Festumzug. Nach einem abschließenden Mittagessen fand das bestens organisierte Treffen unter dem Motto „Tradition und Moderne“ sein Ende. Die weit her Gereisten machten sich auf den Heimweg.

Das 16. internationale Walsertreffen hat im Jahre 2007 in Alagna im Val Sesia stattgefunden.