Brüüge – „Die Wanderungen der Walser“

Termin Details

bruege131mittelbergDas Kulturprojekt Brüüge wurde 2012 im Kleinwalsertal ins Leben gerufen und hat seitdem bereits eine Reihe von Veranstaltungen rund um die Walser Kultur organisiert.

Am 11. Juni 2013 lädt die Brüüge alle Interessierten ins Walserhaus Hirschegg zu einem Vortrag „Die Wanderungen der Walser“ ein.

Dr. Florian Hitz, Historiker am Institut für Kulturforschung Graubünden, erzählt Interessantes zum Thema „Auf den Spuren der Walser“:

• Warum verließen die Walser das Wallis?
  • Wege und Stationen der Kolonistengruppen
  • Forschungsergebnisse über die einzelnen Phasen der Walserwanderung
  • Bedeutung der Walser als Wehrdienstleister

Außerdem wird der neu erschienene Wanderführer „Walserweg Vorarlberg“ von Stefan Heim vorgestellt.

Dieser interessante Wanderführer enthält umfassende Informationen zur Tourenplanung und viel Wissenswertes zur Geschichte und Gegenwart der Walser (Einwanderung, Sprache, Architektur, historische Wege, Mythen und Alltag).

Der Autor Stefan Heim erzählt Anekdoten über den Vorarlberger Teil des Walserweges und stellt das Buch vor. Das druckfrische Werk kann an diesem Abend zum Vorzugspreis erworben werden.