„Musik ohne Grenzen“ in Sonntag

harmonie-sonntag185 Jahre Musikverein Harmonie Sonntag

Seit 85 Jahren spielt in Sonntag der „Musikverein Harmonie Sonntag“ auf. Nun planten die Großwalsertaler das erste internationale Walser Blasmusiktreffen. Die Begeisterung für Musik ließ sie 78 Walser Musikkapellen zu einem großen Walser Musikfest einladen.

Die Wurzeln des Vereins reichen ins Jahr 1924 zurück, als einige junge Sonntager ein Bläsersextett bildeten. Schnell kamen weitere Interessierte hinzu, und im folgenden Jahr konnte mit Unterstützung des Bürgermeisters der Verein gegründet werden. Heute zählt der Verein 48 aktive Mitglieder und 17 Jungmusikantinnen und -Musikanten. Sie leisten jährlich etwa 25 Ausrückungen und 55 Probentermine.

Für die Walser hat die Musik einen hohen Stellenwert. So lag der Gedanke nahe, Blasmusikvereine aus 78 Walser Ortschaften zum Jubiläumsfest 2010 einzuladen. Der Musikverein Harmonie Sonntag hofft auf eine rege Teilnahme am Festakt am Freitag, 25. Juni 2010.

Das 1. Internationale Walser Blasmusiktreffen begann mit einem Sternmarsch zur Festarena. Nach der feierlichen Eröffnung folgten Darbietungen der Walser Musikkapellen. Köstlichkeiten aus der Region, ein über das gesamte Wochenende angebotenes Rahmenprogramm und natürlich das eigentliche Festprogramm ließen die Biosphärenparkgemeinde Sonntag zu einem lohnenden Ziel werden.