„Wia d’Galtürer zu da Walser kema sei?“

Termin Details

Festkonzert der Musikkapelle Galtür gewürzt mit Texten von Georg Köck und Anton Mattle

galtuerGriaß Gott in der Walsergemeinde Galtür!

Galtür ist ein aktives Mitglied der internationalen Walsergemeinschaft, welche sich um die Förderung aller kulturellen Aktivitäten im Sinne des Walsertums bemüht.

Walser leben heute in rund 150 Siedlungen mit zirka 40.000 Menschen, verstreut über 300 Kilometer Luftlinie in Italien, der Schweiz, Liechtenstein, Tirol und Vorarlberg. Das Siedlungsgebiet erstreckt sich von Gressoney (Aostatal) im Süden bis hin zum Kleinwalsertal im Norden, Galtür im Osten und dem Wallis im Westen. Bereits im 12. Jahrhundert begann die Auswanderung der Walser aus dem Wallis.

Homines dicti Walser de Cultaur advenientes

Von den 19 Walsergemeinden in Vorarlberg, Tirol und Liechtenstein liegt Galtür mit 1.584 Metern am höchsten, Bürserberg mit 871 Meter am niedrigsten. Alle 19 Walsergemeinden haben eine Gesamtfläche von über 800 km2 mit insgesamt zirka 5.200 Gebäuden. Galtür ist mit über 120 km2 die flächenmäßig größte und Dünserberg mit knapp 6 km2 die kleinste Walsergemeinde. Bei der Bevölkerung führt das Kleinwalsertal mit 5.000 Einwohnern. Ebnit ist mit 140 Bewohnern das kleinste Walserdorf.